Treffpunkt Gott

Was ist Treffpunkt Gott?

Ein ganz besonderer Samstagvormittag bei dem Begegnung, gemeinsames Erleben und ein kleiner Gottesdienst mit allen interessierten Menschen im Mittelpunkt stehen. Locker und ganz anders als vielleicht sonst gewohnt.

Ob Sie regelmässig am Gemeindeleben teilnehmen oder einfach mal neugierig reinschnuppern wollen: Ein konkretes Thema des Tages lädt 2-3 Mal im Jahr ein, sich gemeinsam auf den Weg zu begeben - zum Treffpunkt miteinander und mit Gott.

Der Tag beginnt mit dem gemeinsamen Brunch. Jede/r bringt etwas mit. Ausgiebig Zeit zum geniessen. Lecker.

Die kurze Darstellung einer Bibelgeschichte rund um das Thema des Tages gibt den Impuls. Dann stehen verschiedene Aktionen und Workshops zur Wahl. Für jeden ist was dabei. Für Kleine und Große, Junge und Alte, für Denker und Tüftler, für Spaßvögel und Künstler. Zudem besteht die Möglichkeit zum lockeren Gespräch im Café und gemeinsamen Gebet und Gesang im abschließenden Wortgottesdienst.

Jeder Mensch hat einen eigenen Zugang zu Gott, seinen Weg zum Glauben. Treffpunkt Gott lädt uns ein, auf bekannten Wegen neue Impulse zu bekommen oder mit neuen Wegen zu experimentieren. Entdecken Sie Ihren Weg zu Gott neu.

Im Glauben wachsen mit allen Generationen
Sie sind herzlich eingeladen

Nächster Termin:  22. September 2018  – wie gewohnt um 10 Uhr.

Unser Treffen im Oktober 2017

Am 21. Oktober 2017 trafen sich in unserem Gemeindehaus etwa 80 Menschen, um in Gemeinschaft ihren Glauben zu teilen. Das Thema des Tages war:

„Talente entdecken – Chancen nutzen"

Schon bei der Begrüßung konnte jeder Besucher einen Stoffstreifen in einen Webrahmen einziehen. So entstand ein Teppich als gemeinsames Kunstwerk.

Wie bei jedem Treffpunkt Gott genossen wir zunächst das Frühstück mit anregenden Gesprächen. Dann schlossen sich folgende Workshops an:

  • Trommeln mit Amadou in der Kirche.
    Er hatte dazu seine Djemben mitgebracht, so daß die Kirche von westafrikanischen Rhythmen erfüllt war
  • Armbänder wurden mit Familie Kreutzer hergestellt im Workshop „knüpfen, flechten, knoten“
  •  Im klappbaren Kunstatelier entstanden unter Mithilfe von Hildegard Strutz viele farbenfrohe Bilder
  • Beim Bibelgespräch mit Pfarrer Körner wurde die Textstelle von den unterschiedlichen Talenten aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet
  • Kleine Zaubertricks konnten bei Familie Veuskens erlernt werden
  • Unter dem Motto „Tausend Gesichter! Tausend Ideen!“ konnten die Teilnehmer Schattenbilder vom eigenen Gesicht mit Hilfe von Mitarbeiterinnen des Familienzentrums erstellen

In der anschließenden Sofarunde wurden Ergebnisse aus den Gruppenarbeiten präsentiert. Mit einem Wortgottesdienst in der mobilen Kapelle endete der gemeinsame Tag.

TPG 2017 Vorstellung

TPG 2017 Ansprache

TPG 2017 - Trommelworkshop

TPG 2017 - Webrahmen

TPG 2017 Kunstatelier

TPG 2017 Bibelgespräch

TPG 2017 Vorstellung der Kunstwerke

TPG 2017 Zaubertricks

TPG 2017 Zaubern ist spannend

TPG 2017 Silhouetten

TPG 2017 farbenfroher Webrahmen

TPG 2017 Abschlussgottesdienst

Unser Treffen im September 2016

Der letzte unserer regelmäßig veranstalteten Treffpunkt Gott Samstage war am 24. September 2016. 130 Menschen waren gekommen und haben in Gemeinschaft ihren Glauben geteilt.

Thema des Tages:

"Jeder Mensch ist mehr wert als alles Geld in der Welt"

TPG 2016 Vorstellung

TPG 2016 Gesprächsrunde in der Bücherei

TPG 2016 Tanzen in der Gruppe

TPG 2016 Basteln im Gruppenraum der Pfadfinder

TPG 2016

TPG 2016 Bastelrunde