Familienzentrum

St. Peter und Paul

Zur Gemeinde gehört auch das Familienzentrum Neustadt St. Peter & Paul an der Wunstorfer Straße.

Familien mit ihren Kindern in Krippe, Kindergarten und Hort, deren Betreuerinnen und viele andere Menschen unserer Stadt kommen in ihrem Alltag direkt mit uns in Kontakt. Der exzellente Ruf unserer Einrichtung ist uns auch Verantwortung und Verpflichtung für die Zukunft.

Im Jahr 2009 erfolgte die Erweiterung vom Kindergarten zum Familienzentrum verbunden mit der Einrichtung einer Hortgruppe. Im August 2013 kam die Krippe dazu und bieten Betreuungsplätze für Ein- bis Dreijährige.

Die Unterstützung der Integration ausländischer Kinder und ihrer Familien ist für unsere Gesellschaft und unsere Gemeinde hier vor Ort ein absolutes Muss. Dass eine aktive Sprachförderung sehr früh im Kindesalter erfolgen sollte, erfahren wir täglich.

Das Familienzentrum dient zudem Zuwandererfamilien als Anlaufstelle, wo sie gezielt beraten und bei der Überwindung von Alltagskonflikten unterstützt werden.

Weitergehende Informationen bietet die Website www.Familienzentrum-Neustadt.de.

Freunde und Förderer des Familienzentrums Neustadt

Am 18. Jan. 2012 wurde der Förderkreis „Freunde und Förderer des Familienzentrums Neustadt e.V.“ gegründet. Der Vorstand besteht aus Klaus Baumgarten, Rainer Herschel, Sebastian Maibaum und Dr. Heinz Stephanblome. Die Förderkreisgründung wurde angeregt von einem Ausschuss des Kirchenvorstands unter Leitung von Pfarrer Ziemens.

Ziel ist eine stärkere Unterstützung des Familienzentrums. Das ist unbedingt notwendig angesichts seiner vielen neuen Aufgaben.

Lassen Sie es uns auf den Punkt bringen: Das Familienzentrum braucht uns, braucht Ihre Unterstützung angesichts der Fülle neuer Aufgaben, die bewältigt werden müssen - ohne die alten zu vernachlässigen.

Zwei Aspekte scheinen uns wichtig: Das Familienzentrum braucht finanzielle Unterstützung für seine neuen Aufgaben und es braucht unsere Solidarität und ideelle Unterstützung, die sich u.a. in gezeigter Anerkennung seiner Arbeit ausdrückt.

Natürlich geschieht dies auch heute schon, aber der Förderkreis möchte helfen, das bisherige Engagement zu verstärken, zu bündeln, wo notwendig auch zu organisieren und dabei für Nachhaltigkeit zu sorgen.

Unser „Traum“: Der Förderkreis soll sich zu einem echten Freundeskreis entwickeln, deren Mitglieder dem Familienzentrum „die Stange halten“, es bekannt machen, mit Aktivitäten unterstützen und - soweit, möglich - auch einen finanziellen Beitrag leisten. Der Mitgliedsbeitrag wurde auf zwei Euro pro Monat festgelegt, um eine Mitgliedschaft nicht an einem zu hohen Beitrag scheitern zu lassen. Dieser Betrag zeigt auch, dass es den Gründungsmitgliedern nicht darauf ankommt, über den Mitgliedsbeitrag einen möglichst hohen Geldbetrag einzusammeln, sondern für das Familienzentrum möglichst viele Freunde zu gewinnen und so ein wohlwollend begleitendes und unterstützendes Umfeld zu schaffen, das hilft, wenn Hilfe nottut. Bitte unterstützen Sie dieses Anliegen!