Sakramente

Taufe

Wenn Sie Ihr Kind taufen lassen möchten oder überlegen sich selber taufen zu lassen, melden Sie sich bitte im Pfarrbüro St. Peter und Paul in Neustadt am Rübenberge. Zur Anmeldung benötigen Sie eine Kopie der Geburtsurkunde. Außerdem werden die Namen und Adressen der Paten benötigt. Sind die Paten in einer anderen katholischen Pfarrgemeinde getauft, brauchen Sie eine Bescheinigung über deren Firmung sofern diese nicht in unserer Pfarrei stattgefunden hat.

In der Regel wird das Sakrament der Taufe am dritten Sonntag im Monat nach der Hl. Messe in St. Peter und Paul gespendet. Nach Absprache ist auch die Taufe an einem anderen Sonntag in einer Hl. Messe möglich.

Erwachsenen werden wir die gemeinsame Vorbereitung und Zulassung zur Taufe in einer Gruppe in Hildesheim empfehlen. Genaue Daten hierzu sind ca. im Herbst verfügbar, da die Erwachsenentaufe dann in der Osternacht in unserer Kirche St. Peter und Paul stattfinden soll.

Erstkommunion

Die Vorbereitung auf die Erstkommunion hat bereits begonnen. Die Erstkommunion findet am 15./16. April 2023 statt. Eine Anmeldung für den laufenden Kurs ist nicht mehr möglich.

Für die Erstkommunionvorbereitung gilt:

• Das Kind muss mindestens die dritte Klasse oder eine höhere Schulklasse besuchen.
  •  Kinder, die in Klasse 2 sind, können nicht teilnehmen.
  •  Zur Vorbereitung gehören: Kindertreffen, Familientreffen, Aufgaben für die Familien, Gottesdienstbesuche und Mitgestaltung.
  • Die Vorbereitung startet nach den Sommerferien.

Nähere Informationen erhalten Sie bei Gemeindereferentin Claudia Schwarzer.

Kontakt: Claudia Schwarzer

Firmung

Die nächste Firmung wird im Jahr 2022 in Neustadt stattfinden. Der genaue Termin ist noch nicht bekannt. Die Jugendlichen, die an der Firmvorbereitung teilnehmen möchten, sollen zur Firmung 16 Jahre oder älter sein. Etwa ein haltes Jahr vor dem Firmtermin werden die entsprechenden Jugendliche angeschrieben. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Gemeindereferentin Claudia Schwarzer.

Kontakt: Claudia Schwarzer

Ehe

Wenn Sie kirchlich heiraten möchten, nehmen Sie am besten frühzeitig Kontakt mit dem Pfarrbüro St. Peter und Paul auf. Ein erstes Gespräch mit einem Priester ist erst 6 Monate vor dem Trautermin möglich, denn hierzu benötigen katholische Brautleute einen Auszug aus dem Taufregister zum Zwecke der Eheschließung aus der Pfarrei, in der Sie getauft wurden und dieser darf frühestens 6 Monate vor dem Trautermin angefordert werden.

Krankensalbung

Wenn Sie die Krankenkommunion und / oder die Spendung der Krankensalbung zu Hause wünschen, nehmen Sie bitte mit dem Pfarrbüro Kontakt auf. Einmal im Jahr findet auch nach Ankündigung in unseren Pfarrnachrichten eine Seniorenmesse mit der Möglichkeit des Empfangs der Krankensalbung statt.

Beichte

Wenn Sie das Sakrament der Versöhnung ausserhalb der in Fastenzeit und Advent veröffentlichten Termine empfangen möchten, nehmen Sie bitte direkt Kontakt auf mit Pastor Tigges.

Kontakt: Pastor Tigges

Beerdigung

Wenn ein Angehöriger gestorben ist, ist heute meist das Bestattungsunternehmen die erste Kontaktstelle. In der Regel nehmen auch die Mitarbeiter des Bestattungsunternehmens wegen der Trauerfeier mit dem zuständigen Priester Kontakt auf, der sich dann mit den Angehörigen in Verbindung setzt und einen Gesprächstermin ausmacht. Sie können sich auch direkt an den Priester wenden, etwa wenn Sie mit ihm gemeinsam für den Verstorbenen oder die Verstorbene beten wollen.

Kontakt: Pfarrbüro mit AB

Wiedereintritt

Sie können Ihren Kirchenaustritt rückgängig machen. Wir stehen Ihnen dabei gerne zur Seite. Ein Gespräch mit einem Priester ihres Vertrauens kann bei der Klärung Ihrer Fragen helfen.

Kontakt: Pfarrbüro

Weiterführende Informationen zum Wiedereintritt (Website des Bistums)