Fotoprojekte Kommunionkinder

Fotoprojekte der Kommunionkinder / Weihnachten 2022

Die Kommunionkinder haben ihre eigene Krippe gebastelt. Im Kommunionkurs haben wir die Geburtsgeschichte gehört, dann die Krippenfiguren begonnen und zuhause fertiggestellt, aufgebaut und fotografiert. Hier seht ihr eine Bilderserie .

Lieblings-Krippenfiguren / Aktion 2020

Unsere Kommunionkinder stellen uns ihre Lieblingsfiguren der Krippe vor.

Meine Lieblingsfigur ist das Christkind: „Jesus macht die Menschen glücklich und er rettet die Welt.  1/6

Ich finde den König am besten, weil ich ihn letztes Jahr bei dem Krippenspiel gespielt habe, und weil er dem Kind ein Geschenk gegeben hat.  2/6

Von der Krippe in der Kirche finde ich den einen König am Besten. Er sieht zwar nicht aus wie ein König, aber er sieht sehr weise aus. Ich würde am liebsten den Deckel von der Truhe aufmachen, die er bei sich trägt, aber das geht ja nicht.  3/6

Meine Lieblings-Krippenfigur ist der König, weil er so prachtvoll aussieht mit seiner Krone. Er trägt ein wundervolles Geschenk für das Jesuskind.  4/6

Meine Lieblings-Krippenfigur ist der König, weil er so prachtvoll aussieht mit seiner Krone. Er trägt ein wundervolles Geschenk für das Jesuskind.  5/6

Meine Lieblingsfigur ist die Mutter Maria, da es ohne Mutter kein Kind gibt. Daher ist sie sehr wichtig für mich.  6/6

Fotos zum Thema "Familie beim Essen"

Familie beim Essen  1/7

Hier ein Bild von unserem gedeckten Tisch. Es sitzen immer Mama, Papa, meine Schwester und ich daran. Gerade am Wochenende ist uns vor allem das gemeinsame Frühstücken und der gemeinsame Start in den Tag wichtig.  2/7

Hier habe ich zum Pizza Essen eingeladen. In der Ecke die Servicekraft. Vorm Tisch links ist Gott. Rechts daneben mein Bruder und Mama. Links von Gott ich und Papa. Gegenüber von Gott Freundinnen von mir, Flora und Marleen. Unser Hund Theo liegt unterm Tisch.  3/7

Familie beim Essen  4/7

Familie beim Essen  5/7

Das gemeinsame Essen ist bei uns, gerade in dieser besonderen Zeit, ein sehr wichtiger Bestandteil des Tages. Beim Essen - vor allem beim Abendessen - erzählen wir uns gegenseitig viel – auch gerne über lustige Dinge. Die Osterkerze ist dazu angezündet. Häufig versuchen wir, uns etwas „Besonderes“, Schönes einfallen zu lassen: Ein selbst belegtes, leckeres Baguette, das Ausprobieren verschiedener Gemüse oder auch nur, dass wir bei sonnigem Wetter draußen das Essen genießen. Vorgestern haben wir ein Fladenbrot selbst gebacken: Das ist gut gelungen und war sehr lecker.  6/7

Hier meine Idee das Essen bzw. den Tisch in mein Lieblings-Computer-Spiel „Minecraft“ ein zu bauen. Man sieht einen Tisch mit vier Stühlen und Brot.  7/7

Viele Menschen sind krank. Jesus ist für sie da. Viele Menschen gehören nicht dazu. Jesus ist für sie da. Und das Zeichen, dass Jesus für sie da ist, das ist das gemeinsame Essen. Jesus isst und trinkt mit den Menschen. So erleben sie Gemeinschaft mit ihm und untereinander. Nicht nur die Menschen damals, sondern auch wir heute in den Familien wissen, dass Jesus bei uns ist. Auch wir sitzen mit Jesus am Tisch. Selbst, wenn wir Jesus nicht sehen können.

Hier haben Kinder aus dem Kommunionkurs Ihre Familie beim gemeinsamen Essen durch Figuren, ein Foto oder ein gemaltes Bild dargestellt. Manche Kinder wünschen sich auch wieder ihre Freunde mit an den Tisch. Seht Euch mal die Fotos an!