Abschied und Aufbruch

Claus Crone hat im September Abschied vom Pastoralteam des überpfarrlichen Einsatzes rund ums Steinhuder Meer genommen. (...mehr)

Liebe Neustädter, Nienburger und Wunstorfer,

zum 19. September habe ich gemäß der Absprache zwischen dem Bistum, meiner Frau und mir meinen Abschied vom Pastoralteam des überpfarrlichen Einsatzes rund ums Steinhuder Meer genommen. Für eine Übergangszeit stehe ich noch der Pfarrei St. Peter-und-Paul bis zum 8. Mai 2024 zur Verfügung.

Dann bitten meine Frau und ich Pfarrer Andreas Körner um den Reissegen für unsere gemeinsame Wallfahrt nach Santiago de Compostela. Etwas seniorengerecht wollen wir diese auf E-Bikes hier in Neustadt beginnen, um dann zum 5. August 2024 – meinem 69. Geburtstag wieder hoffentlich wohlbehalten zurück zu kehren.

Damit beende ich einen zwanzigjährigen Dienst, zu dem mich Weihbischof Hans-Georg Koitz am 8. Mai 2004 geweiht und ausgesandt hat. Als Ruheständler möchte ich dann bis zum meinem 75. Lebensjahr am Kirchort St. Peter-und-Paul Neustadt - so Gott will - als Aushilfe tätig bleiben.

Das Pastoralteam wird im Oktober über die Übernahme meiner Dienste auf der überpfarrlichen und pfarrlichen Ebene entscheiden.

Hiermit beende ich einerseits mit etwas Bedauern meinen aktiven Dienst, den ich immer als nicht kirchlich bezahlter „Diakon im Zivilberuf“ geleistet habe - anderseits trete ich mit dem Aufbruch nach Santiago in eine andere Weise spirituell in etwas Neues ein, auf das ich mich freue.

Im „Zivilberuf“ habe ich als Lehrer am Gymnasium Neustadt einerseits mein Geld verdient, anderseits die ökumenische Schulseelsorge ehrenamtlich mit aufgebaut. Daneben habe ich in der Pfarrei den Krankenkommuniondienst in den Seniorenheimen ins Leben gerufen und begleitet. Zuletzt war es meine Aufgabe, das Hildesheimer Konzept der lokalen Kirchenentwicklung in der Pfarrei Neustadt umzusetzen.

Ich danke allen, die meinen Dienst begleitet und gestützt haben – sei es durch ihr Gebet, ihr Mitdenken- und Mitfühlen, ihr Engagement an den Kirchorten und besonders an den Segensorten der Schulseelsorge, der Seelsorge in den Seniorenheimen, des Weltladens und des Treffpunkts Vielfalt Mandelsloh.

Alle mögen sich schon einmal den 8. Mai 2024 um 18.00 Uhr notieren. Dort lade ich zu einem Vespergebet in die Kirche St. Peter-und-Paul mit anschließendem Vesperbrot im Gemeinde-haus am Bischof-Ketterl-Platz ein.

Diakon Claus Goa Crone