"Blick auf Afrika" Seminarraum Asseitum, am 13 Mai

Weltladen stellt Literaturpreisträger aus Afrika vor. (... mehr)

Lesung mit Blick auf Afrika im Seminarraum des Weltladens Asseitum in Neustadt Leinstrasse 28

Aus Anlass der Verleihung des Nobelpreiseses für Literatur und des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels an Autoren aus Afrika geben Mitarbeiter des Weltladen Neustadt kurze Einführungen in afrikanische Romane:

  • „Das verlorene Paradies“ des Literaturnobelpreisträgers Abdulrazak Gurnah aus Tansania
  • „Aufbrechen“ der Empfängerin des Friedenspreises des deutschen Buchhandels Tsitsi Dangarembga aus Simbabwe ehemals Rhodesien und
  • „Jäger des Wortes“ von Amadou Hampate Ba aus Mali, der mit dem Großen Literaturpreis von Schwarzafrika ausgezeichnet wurde.


Mit der ca. halbstündigen „hybriden“ Veranstaltung möchte der Weltladen Neustadt das Interesse für afrikanische Literatur wecken.

Heiner Kleine Arndt hat den Roman „Das verlorene Paradies“ des Literaturnobelpreisträgers gelesen. Der Roman erzählt vom Erwachsenenwerden des zwölfjährigen Yusuf in einer Welt des Übergangs. Gerade beginnt die Kolonialisierung durch u.a. die Deutschen in seiner ostafrikanischen Heimat. Das alte Leben verschwindet und mit ihm Yusufs Traum von seinem kleinen Garten Eden.

Monika Schmalstieg gibt einen kurzen Einstieg in den Roman „Aufbrechen“ der Friedenspreisträgerin des Deutschen Buchhandels. „Aufbrechen“ schildert den zähen Kampf des Mädchens Tambu um höhere Bildung und wie sie allmählich dem Stammes- und Dorfleben entschlüpft. Aber alles hat seinen Preis.

Claus Crone stellt den Roman „Jäger des Wortes“ vor, in dem Amadou Hampate Ba seine früheren Lebensjahre beschreibt von seiner Geburt und Herkunft bis zur Weigerung, die ihm zugedachte französische Ausbildung fortzusetzen. Mit leichter Ironie und gleichzeitigem Einfühlungsvermögen stellt er sowohl französische wie afrikanische Verantwortungsträger der Kolonialzeit dar.

Zwischen den Buchvorstellungen werden Produkte aus Südafrika/Zimbabwe, aus Tansania und Mali präsentiert, die im Weltladen in der Leinstraße 28, Neustadt käuflich erworben werden können.

Wer an der hybriden Veranstaltung am Freitag 13. Mai 2022 18:00 teilnehmen möchte, kann sich kostenfrei unter der Email Adresse info@weltladen-neustadt .de anmelden.

Bei der Anmeldung müsste angegeben werden, ob eine persönliche Teilnahme an der Veranstaltung oder eine online Teilnahme über Zoom gewünscht wird. Für den Fall der online Teilnahme bekommen die Interessierten einen zoom link zugeschickt.