Die Zukunftswerkstatt lokaler Kirchenentwicklung

In den drei Kirchorten Poggenhagen, Hagen und Neustadt wird in diesem Jahr das Projekt der „Zukunftswerkstatt“ nach dem Konzept von Diakon Martin Wirth, „Gesegnet, um Segen zu sein!“ in unserer Pfarrei umgesetzt werden.

Die Steuerungsgruppe des Pfarrgemeinderates mit Franz-Josef Kaup, Martin Tigges und Claus Crone, hat diese Schritte in einer digitalen Konferenz mit Diakon Martin Wirth vorbereitet.

An allen drei Kirchorten wird in einer Auftaktveranstaltung eine breite Einladung an alle Menschen und Institutionen des Kirchortes ergehen, die ein Interesse an der Existenz einer katholischen Gemeinde vor Ort haben.

Unter dem Stichwort „Was erwarten Sie von der Kirche in Ihrer Nähe?“ werden wir in ein offenes Gespräch kommen. Nach dieser ersten Stichwortsammlung werden die Teilnehmer in ihrem Umfeld mit einer kleinen Umfrage diese Gedanken auf eine breitere Basis stellen.

Als Starttermin stehen für Poggenhagen der 22. April um 18.00 Uhr und für Hagen der 22. Mai um 9.00 Uhr bereits fest. Der Prozess in Neustadt- Kernstadt wird im Herbst folgen.

In einem zweiten Schritt werden in 3 - 4 Treffen die Grundzüge eines Gemeindebildes entwickelt. Ausgehend von der Auseinandersetzung mit den biblischen Bildern von Kirche wird gefragt: Was gibt es vor Ort, was könnte unser Schwerpunkt sein? Wir blicken danach in den Sozialraum: Wer lebt hier? Welche Institutionen gibt es? Und fragen dann: Was wollen wir als katholische Kirche hier vor Ort?

Abgeschlossen wird diese Zukunftswerkstatt mit einem dritten Schritt in der Bildung eines lokalen Leitungsteams von 3 - 5 Personen und einem Unterstützerkreis aus den am Prozess Interessierten.

Die Werkstatt wird als ein spiritueller Weg gestaltet und durch liturgische Impulse geleitet. Für die Gemeinde in Hagen ist hier als Hauptmoderator der örtliche evangelische Pastor Dirk Heuer gewonnen worden.

Alle, die an den Prozessen interessiert sind, sind eingeladen sich jetzt schon an die Steuerungsgruppe zu wenden und in die Liste der Interessierten für die einzelnen Kirchorte eintragen zu lassen. Das Buch von Martin Wirth, Gesegnet um Segen zu sein – In gemeinsamer Verantwortung lokal Kirche entwickeln – echter-Verlag Würzburg 2. Auflage 2018 stellt Diakon Crone gerne zur Verfügung.

Diakon Claus Crone