Feier der Erstkommunion im Juni 2022

Die Erstkommunionvorbereitung startete letztes Jahr Ende Oktober. Es wurden 32 Kinder zum Kurs angemeldet. Damals hofften wir noch auf einen Start ohne große Corona Einschränkungen. Das hat sich dann aber doch anders entwickelt. So haben wir Anfang des Jahres im Erstkommunionkurs für zwei Monate eine Pause eingelegt und den Kurs und die Feier um zwei Monate nach hinten verschoben. Die Erstkommunionfeiern finden nun statt am

• 25. Juni 2022 um 16.00 Uhr in St. Peter und Paul
  • 26. Juni 2022 um 11.00 Uhr in St. Peter und Paul

Der Kurs besteht aus den Gruppentreffen der Kinder und weiteren Kommunion-Familien-Treffen. Die Kinder und Familien sind zu den Gottesdiensten eingeladen, haben sich der Gemeinde vorgestellt und haben auch zu Hause Kommunionstunden mit der Familie durchgeführt.

Es wird immer schwieriger genügend Begleiter/Begleiterinnen für die Gruppenstunden der Kinder zu finden. Erst recht danken wir denen, die sich die Zeit genommen haben um mit den Kindern über den Glauben zu sprechen! Für den gesamten Kurs waren Isabelle Bötel, Claudia Przybilla, Eva-Maria Thamm und Henrike Nussbaum bereit die drei Gruppen mit anzuleiten. Dazu kamen noch Nicole Rache und Christine Schramm, die zeitweise mit einsprangen. Herzliche Dank! Pastor Martin Tigges und Gemeindereferentin Claudia Schwarzer sind für Planung und Durchführung der Vorbereitung und der Feier zuständig und begleiten auch die Ehrenamtlichen.

Weiter gibt es die Musikgruppe Cusic, die Messdiener, Blumenfrauen und weitere, denen wir danke für ihren Einsatz! Freuen wir uns gemeinsam mit den Kindern auf die Feier der Ersten Heiligen Kommunion jetzt im Juni! Alles Gute und Gottes Segen für Euren weiteren Lebens- und Glaubensweg!

Claudia Schwarzer, Gemeindereferentin