Firmung in St. Peter und Paul, Neustadt, Sa. 11.06.2022

In diesem Jahr haben sich zur Vorbereitung auf den Firmkurs 24 Jugendliche angemeldet - die Firmung mit Domkapitular Martin Tenge und Pfarrer Andreas Körner

Die Vorbereitung besteht in diesem Jahr aus Informations- und Kennenlerntreffen, sowie zwei intensiven Lebenswochen und Gottesdiensten, einem Übungstreffen und natürlich der Firmung. Die Jugendlichen haben während dieser Zeit die Möglichkeit sich mit ihrem eigenen Glauben auseinander zu setzten, von den Glaubens-erfahrungen der anderen Jugendlichen und Begleiter zu profitieren und sich dann zu entscheiden, ob sie sich firmen lassen.

Die Firmvorbereitung wird von den drei Katechetinnen Nicole Lizon, Rebecca Veuskens und Mechthild Veuskens, der jugendlichen Begleiterin Joanna Zmudzka aus dem letzten Firmkurs und Pfarrer Andreas Körner und Gemeindereferentin Claudia Schwarzer gemeinsam geleitet, begleitet, geplant, vorbereitet und durchgeführt. Auch setzten sich einige Mütter und Väter ein und sorgen für die Verköstigung der Gruppe während der Lebenswochen.

Zur Firmung am Samstag, den 11. Juni 2022 um 16.00 Uhr wird Domkapitular Martin Tenge aus Hildesheim kommen. Zur Firmung gibt es für die Familien der Firmanden begrenzte Sitzplätze und leider können aus der Gemeinde aus Platzproblemen auch weiter kaum Personen teilnehmen.

Wir danken allen, die sich für die Firmvorbereitung einsetzen und für alle, die für eine gelingende Firmfeier sorgen. Und wir freuen uns mit allen, die sich auf dieses Fest vorbereiten und dann als neu gefirmte junge Menschen gestärkt ihren Glaubensweg weitergehen.

Claudia Schwarzer, Gemeindereferentin