Gremienwahlen 2023 in der Pfarrei St. Peter & Paul am 11./12. November 2023

Details zur Gremienwahl wie Termine, Größe der Gremien, Möglichkeiten zur Briefwahl werden hier beschrieben (... mehr)

Wahltermine

Sie können am 11. und 12. November direkt wählen, und zwar jeweils im Gemeindehaus:

• Am Samstag, den 11. November von 17.30 – 18.00 Uhr und 19.00 – 19.30 Uhr in Poggenhagen.
  • Am Sonntag, den 12. November von 8.30 – 9.00 Uhr und 9.45 – 10.00 Uhr in Hagen.
  • Am Sonntag, den 12. November von 10.30 – 11.00 Uhr und 12.00 – 13.00 Uhr in Neustadt.

Zeitplan Gremienwahl

• Vom 1. Oktober bis zum 8. Oktober haben Sie die Möglichkeit zur Auskunft über die Wählerleiste im Pfarrbüro. Bitte rufen Sie tel. 05032/3385 vorher an.
  • Einsprüche gegen die Wählerliste sind bis zum 8. Oktober beim Wahlvorstand/Pfarrbüro möglich.
  • Spätestens am 15. Oktober werden die endgültigen Kandidatenlisten veröffentlicht. Dann können Sie auch einen Antrag auf Briefwahl bei dem Wahlvorstand stellen.

Briefwahl

Falls sie am Wochenende 11. / 12. November nicht in Neustadt, Hagen oder Poggenhagen sind, können sie über Briefwahl ihre Stimme abgeben. Sie haben - wie auch bei jeder anderen Wahl - die Möglichkeit, vorher per Briefwahl Ihre Stimme(n) abzugeben. Dazu müssen Sie einen Antrag auf Ausstellung eines Briefwahlscheins ausfüllen. Die entsprechenden Briefwahlunterlagen erhalten Sie im Pfarrbüro. Wir bitten Sie, die Briefwahl so rechtzeitig vorzunehmen, dass die Briefwahlunterlagen spätestens am 11. November, 18.00 Uhr beim Wahlvorstand (Pfarrbüro) eingegangen sind.

Antrag Briefwahlschein

Struktur Gremien

• Kirchenvorstand

Der Kirchenvorstand besteht aus bis zu 8 gewählten Mitgliedern, dem leitenden Pfarrer und Pastor. Der KV ist das Leitungsgremium, das zusammen mit dem Pfarrer als Vorsitzenden die Verantwortung für die Geschäfte der Gemeinde trägt. Wählbar für den KV ist, wer das 18. Lebensjahr vollendet hat.

• Pfarrgemeinderat

Der neue Pfarrgemeinderat wird sich wie folgt zusammensetzen: Jeweils 2 Personen aus den Ortsteams St. Peter & Paul Neustadt, Herz Jesu Hagen und St. Johannes Poggenhagen. Von der Gemeinde werden 5 Personen gewählt. Weiter werden aus bestimmten Bereichen Personen berufen und drei Mitglieder aus dem Pastoralteam sind dabei.

Infos zu den Gremienwahlen auch im Internet: www.ich-glaub-ich-waehl.de