Ein Austausch im im großen Saal des Gemeindehauses Bischof-Ketteler-Platz 2. (... mehr)

Inga Heidemann und Ronja Luzie Flegel vom Fachdienst Arbeit der Stadt Neustadt a. Rbge. halten auf der Caritas-Jahreskonferenz von St. Peter & Paul am 22. Februar 2024 um 19.30 Uhr im großen Saal des Gemeindehauses Bischof-Ketteler-Platz 2 einen Vortrag mit dem Titel "Die aktuelle Lebenssituation von neu zugewiesenen Menschen mit Fluchterfahrung in Neustadt a. Rbge.".

Zunächst werden die Referentinnen die Schritte der Ankunft in Deutschland, das Verfahren der Zuweisung in die Kommunen sowie die Unterbringung und Erstversorgung in Neustadt a. Rbge. darstellen. Dann wird es um die Frage langfristiger Betreuung gehen. Hierbei werden auch die aktuellen Unterstützungsangebote in Neustadt a. Rbge. behandelt werden.

Mit den Helfern und allen ehrenamtlich Interessierten sollen Herausforderungen in der Flüchtlingssozialarbeit für die dort tätigen Sozialarbeitenden, sowie für die neu zugewiesenen Menschen mit Fluchterfahrung besprochen werden.

Es soll gefragt werden, welche ehrenamtlichen Unterstützungen aktuell sinnvoll sind.

Diakon Claus Crone