Neue Wege in Mandelsloh

Neun Gründungsmitglieder haben am 8. Oktober den Verein „Treffpunkt Vielfalt Mandelsloh“ aus der Taufe gehoben. Hildegard Strutz aus Evensen, Pastor Steinmeier von der St. Osdag Kirche Mandelsloh, Diakon Crone aus St. Peter und Paul Neustadt bilden den Vorstand. (... mehr)

Ziel des ökumenischen Vereines ist es das Gemeinschaftsleben in Mandelsloh zu fördern, einzuladen zu Kunstaktionen, zu Gottesdiensten, Vorträgen und Diskussionen sowie Ausstellungen in einem sehr ansprechenden spirituell von der Taizé-Bewegung geprägten Raum. Dieser Raum, die ehemalige katholische Kirche St. Marien, wird durch einen Vertrag mit dem aktuellen Besitzer angemietet.

Diese Vereinsgründung passt in das Konzept der „Lokalen Kirchenentwicklung“, dem das Bistum Hildesheim seit 2015 verfolgt: Vor Ort übernehmen Menschen die Verantwortung für die Gestaltung des kirchlichen Lebens.

Ab Januar wird ein offenes Atelier für Kinder und Jugendliche kostenlos angeboten werden. Alle Aktionen werden mit den in Mandelsloh vorhandenen Initiativen abgesprochen.