Spiritueller Treffpunkt Mandelsloh

Interessierte der evangelischen und katholischen Kirche möchten in Mandelsloh in der ehemaligen katholischen Kirche St. Marien einen spirituellen Treffpunkt eröffnen. (mehr ...)

Hierzu soll ein Verein am 8. Oktober 2021 um 19.00 Uhr vor Ort gegründet werden. Dazu rufen wir alle an Spiritualität und Ökumene interessierten Menschen auf, damit diese ehemalige Kirche mit Leben gefüllt werden kann.

Gedacht ist an besondere Gottesdienstformen, die sich z. Bsp. von der Gemeinschaft von Taizé inspirieren lassen. Daneben ist ein künstlerisches Angebot mit einem offenen Atelier für Kinder und Jugendliche vorbereitet. Wir können uns auch vorstellen, dass dieser Raum eine besondere Rolle für Pilgertreffen auf dem Jakobusweg darstellen kann. Interesse besteht in der Vorbereitungsgruppe auch an theologischen Gesprächskreisen sowie an der Kooperation mit der Rieckenbergstiftung. Auch möchten wir mit Musikschule und Volkshochschule in Kontakt kommen, die die Räumlichkeiten auch nutzen könnten. Natürlich ist da auch noch Raum für weitere Ideen in diesem Feld.

Für Kulturveranstaltungen möchten wir mit dem Haasenhof, der Ev. luth. Kirchengemeinde Mandelsloh und der Rieckenbergstiftung – Stiftung Mandelsloh, zusammenarbeiten und uns abstimmen.

Wir freuen uns über alle, die am 8. Oktober oder auch später dazu stoßen möchten. Schon jetzt können Interessierte ihre Bereitschaft bei Pastor Christian Steinmeier (Ev. luth. Kirchengemeinde Mandelsloh) christian.steinmeier@evkl.de, Diakon Claus Crone (Kath. Kirche Neustadt) claus.crone@bistum-hildesheim.net und bei Bodo Messerschmidt (Rieckenbergstiftung) rieckenbergstiftung@gmx.de anmelden und einen Entwurf der Satzung des geplanten Trägervereins erhalten.

Claus Crone