St. Johannes Ap. Etablierung Ortsteam

Abschied von St. Johannes Ap. und Etablierung Ortsteam in den letzten Monaten des Jahres 2022. Sie-ben der acht Poggenhagener Personen aus dem Ortsteam wurden am 20.11.2022 gesegnet und werden sich der Betreuung der noch bestehenden Kirche widmen und nach der Profanierung katholisches Leben in Poggenhagen lebendig halten.

Poggenhagen Ende 2022 Abschied von St. Johannes Ap. und Etablierung Ortsteam

Im Zuge des Immobilienprozesses, in dem sich die katholische St. Peter und Paul-Gemeinde Neustadt momentan befindet und über den bereits vielfach berichtet worden ist, wurde inzwischen entschieden, daß die Kirche in Poggenhagen (Bilder 1 und 2) als erste Immobilie der Gemeinde aufgegeben wird. Die Kirche in Fertigbauweise war schon bei ihrer Einweihung nur für 40 Jahre ausgelegt, um so erfreuter war die Gemeinde, daß 2020 das 50-jährige Jubiläum dieser Kirche gefeiert werden konnte. Dennoch steht nun die Filialkirche der Neustädter Gemeinde vor der Profanierung, da eine wirtschaftliche Sanierung nicht möglich ist.

Das Bistum Hildesheim hat alle Gemeinden des Bistums aufgefordert, den eigenen Immobilien-bestand realistisch zu betrachten und auf den Prüfstand zu stellen: Wie und von wem werden die vorhandenen Gebäude genutzt? Wie stark ist die Auslastung? Welche Gebäude werden überhaupt noch benötigt? Welche Gebäude könnten verkauft bzw. anderer Nutzung zugeführt werden?

Die katholische Kirche und das angrenzende Gemeindehaus in Poggenhagen stehen aufgrund der Bauweise, des hohen Sanierungsbedarfs und der geringen Auslastung auf der Liste der Gebäude, die die Gemeinde entbehren kann. Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderat haben entsprechend beschlossen, dem Bistum Hildesheim die Kirche in Poggenhagen zur Profanierung vorzuschlagen. Nach der Profanierung werden Gebäude und Grundstück in Poggenhagen, die dem Bistum Hildesheim gehören, verkauft. Die Dorfwerkstatt von Poggenhagen ist interessiert daran, für das Gelände ein Konzept zu entwickeln, das das Grundstück für den Ort weiterhin wertvoll macht. So plant die Dorfwerkstatt auf dem Gelände ein altersgerechtes Wohnprojekt mit Multifunktionsraum zu errichten. Gespräche mit der städtischen Wohnungsbaugesellschaft Rouven-Werk haben bereits stattgefunden. Bei einer Gemeindeversammlung in der Kirche in Poggenhagen wurde dieses Projekt ausführlich vorgestellt und einhellig begrüßt.

Der Verkauf der Gebäude und Grundstücke in Poggenhagen wird jedoch nicht durch die Kirchengemeinde St. Peter und Paul betrieben, sondern durch die Bauabteilung des Bistums Hildesheim als Eigentümer und folgt einem vorgegebenen Prozeß. Insofern sind die Einflußmög-lichkeiten der Gemeinde sehr begrenzt.

Am noch bestehenden Kirchort Poggenhagen hat sich in den letzten Monaten des Jahres 2022 ein Ortsteam aus acht Poggenhagener Personen gebildet, von denen sieben am 20.11.2022 gesegnet wurden (siehe Bild 3). Dieses Team betreut nun die noch bestehende Kirche und damit den Kirchort und will nach der Profanierung weiterhin katholisches Leben in Poggenhagen lebendig halten, möglicherweise auch als Gast in der evangelischen Kirche.

Bild 4: Für den Bereich Diakonie, der Organisation von Verkauf und Neunutzung des Geländes der jetzigen Kirche als ein Ort altersgerechten Wohnens in Poggenhagen engagieren sich Mo-nika Strecker und Martin Langreder. Für den Bereich der Liturgie sind Jan Patrique Ellermann und Judith Tchokokam-Thieße als Gottesdienstleiter dabei. Unterstützt werden sie von Lektor Markus Schulz und Alexandra Jaskolski als Kommunionhelferin. Die Kirche soll ein offener Ort des Gebetes werden, deshalb öffnen Markus Schulz, Alexandra Jaskolski und Maria Grysko die Kirche täglich um 8.00 Uhr und schließen sie um 17.00 Uhr. Für die Ökumene engagieren sich Jan Patrique Ellermann und Monika Strecker, die auch den Kontakt zur Grundschule pflegen wird.

Für Kirchenführungen nach Absprache steht weiterhin Katharina Sennwitz zur Verfügung, die auch – wie gewohnt – einmal monatlich in St. Johannes Ap. einlädt zum Café Nadel und Faden sowie zur Patchworkgruppe.