Starke Kinder – Kinderrechte

Am Samstag, den 18. September 2021 fand auf dem Kirchplatz von St. Peter und Paul ein Familiennachmittag zum Thema „Starke Kinder – Kinderrechte“ statt. Die Präventionsgruppe, die sich besonders für das Wohl von Kindern und anderen Schutzbedürftigen verantwortlich fühlt, wollte so auf den Kinderschutz aufmerksam machen. Etwa 40 große und kleinere Menschen machten mit. (...mehr)

Die Verantwortlichen des Malateliers im Familienzentrum, Frau Strutz und Frau Atieh, gestalteten auf dem Boden des Kirchplatzes ein Regenbogen – Labyrinth. Hier konnten die Teilnehmer ihre Wünsche und Hoffnungen malen. Gemalt oder geschrieben hängte jeder sein wichtigstes Kinderrecht in den Kinderbaum. Dieser bunt geschmückte Baum vor der Kirche wird hoffentlich noch lange zu sehen sein und uns alle daran erinnern. An der Kirchentür waren die Kinderrechte nachzulesen. Ein Bewegungsparcours mit unterschiedlichen Fahrzeugen ermöglichte es den Kindern auszuprobieren, was sie alles schon können. Jeder konnte einen selbstgemachten Button mit nach Hause nehmen, um sich immer daran zu erinnern, dass Kinder Rechte haben, z.B. das Recht auf elterliche Fürsorge, auf Gesundheit, auf Meinungsfreiheit, auf eine gewaltfreie Erziehung. Auch ein kurzer Film zum Thema wurde gezeigt.

Es waren zwei schöne Stunden im Freien nach einer langen Coronapause.

Präventionsgruppe (Steffi Krause, Tatjana Dziallas, Claudia Schwarzer, Mechthild Veuskens)