Urlauberseelsorge in der Region

In einer gemeindeübergreifenden Arbeitsgruppe wollen wir überlegen, wie URLAUBERSEELSORGE in der Region Steinhuder Meer aussehen kann. Wir wollen konkrete Seelsorgeangebote entwickeln und auf die bestehenden Möglichkeiten (in unseren Kirchen und in der Ökumene) hinweisen. (... mehr)

Rund ums Steinhuder Meer erholen sich Jahr für Jahr, nicht nur in den Sommermonaten, viele tausend Menschen. Sie suchen die Schönheit der Natur, Abstand vom Alltag, Begegnung mit anderen Menschen, Ruhe oder sportliche Aktivitäten. Manche kommen für 1 oder 2 Tage, andere bleiben 1 oder 2 Wochen. Die Landschaft rund ums Steinhuder Meer ist zugleich Naherholungsgebiet für die Region Hannover und Urlaubsgebiet für Besucher und Camper aus ganz Deutschland. Verschiedene Pilgerwege und letztlich der Weserradweg streifen die Region.

Urlaub ist eine Zeit der Erholung für Leib und Seele und so haben wir als Kirche auch eine Chance in dieser besonderen Zeit Menschen Nahrung für ihre Seele mitzugeben: Ein offenes Ohr, ein gutes Wort, einen Raum der Stille und des Gebetes, einen schönen Gottesdienst, einen geistlichen Impuls, … kurz gesagt: Eine Frohe Botschaft. Kirche will da sein, wo die Menschen sind – und wo die Menschen sind, da ist Gott.

In einer gemeindeübergreifenden Arbeitsgruppe wollen wir überlegen, wie URLAUBERSEELSORGE in der Region Steinhuder Meer aussehen kann. Wir wollen konkrete Seelsorgeangebote entwickeln und auf die bestehenden Möglichkeiten (in unseren Kirchen und in der Ökumene) hinweisen. Geistliche Projekte an ungewöhnlichen Orten oder „mit der Bibel unterwegs“, Impulse zur Stille wie und wo auch immer; die Schöpfung wahrnehmen und bewahren; … das sind erste Ideen.

Wenn Sie Interesse an der Mitarbeit in einer Arbeitsgruppe URLAUBERSEELSORGE haben, gerne experimentieren und neue Ideen entwickeln wollen, melden Sie sich bei Gemeindereferent Stefan Keil. Das Engagement in der AG richtet sich ganz nach Ihren Möglichkeiten und Interessen. Ein erstes Treffen findet im Winter 2022 nach Verabredung statt.

Kontakt:
Gemeindereferent Stefan Keil,