Wortgottesfeiern mit Kommunionfeier

Mit Ostern verändert die Pfarrei St. Peter und Paul die bisherige Ordnung der Wortgottesfeier.(... mehr)

Ergänzend zu der Feier des Wortes wird eine weitere Feier eingefügt. Die von den Priestern in der vorausgegangenen Eucharistiefeier konsekrierten Hostien werden in einem eigenen Ritus an die Gemeinde des Sonntags, die sich um das Wort versammelt ausgeteilt.

Die Kommunionhelfer*innen dieser Eucharistiefeier erhalten vom Priester nach der Kommunionfeier ein eigenes Ziborium, das im Tabernakel für die Wortgottesfeier aufbewahrt wird.

Die Bitte des Ortsteams Herz-Jesu-Hagen, diese Regelung wegen der Menschen einzuführen, denen ein weiterer Kirchweg für eine Eucharistiefeier an einem anderen Kirchort nicht mehr zugemutet werden kann, ist vom Pfarrgemeinderat und Pfarrer angenommen und auf alle drei Kirchorte ausgedehnt worden.

Die Gottesdienstleiter*innen haben sich darüber beraten, auch weiterhin ansprechenden Zeichenhandlungen im Rahmen des von den Bischöfen approbierten Ritus der Wortgottesfeiern einzusetzen. Sie gestalten diese Feiern sorgfältig und laden Sie und Euch weiterhin dazu ein, hier mit zu feiern, um Gott nahe sein zu können. Gott selbst will bei uns einkehren. Öffnen wir ihm unsere Herzen, öffnen wir unsere Ohren für sein Wort und unseren Mund für seinen Leib, damit wir als Glaubensgemeinschaft gestärkt werden.

Claus Crone