Zukunftswerkstatt in St. Peter-und-Paul Neustadt-Kernstadt

Im März wird Diakon Martin Wirth aus Göttingen an drei Terminen die Gespräche der Zukunftswerkstatt Neustadt-Kernstadt in der katholischen Pfarrei St. Peter-und-Paul leiten. (...mehr)

Diakon Martin Wirth hat in der Entwicklung lokaler Teams, die vor Ort die Verantwortung übernehmen, sowohl in städtischen wie ländlichen Bereichen Erfahrung. Er hat im Raum Stade, in Brilon Bistum Paderborn und im oberen Moseltal im Bistum Trier die Zukunftswerkstätten gestaltet.

Die Überlegungen sind eingebettet in eine besondere spirituelle Vertiefung. Als blinder Theologe und Biologe hat Martin Wirth einen sehr intensiven Zugang zur inneren Wirklichkeit des Glaubens und des menschlichen Miteinanders.

Beginnen wird der Prozess am Samstag, den 4. März um 10.00 Uhr mit einem Rückblick auf die eigenen Kirchenerfahrungen, der in einer Sammlung der Wünsche an Kirche vor Ort mündet. In einem zweiten Schritt werden diese Visionen mit der Wirklichkeit der Kirche vor Ort korreliert – auch im Hinblick auf die evangelischen und freikirchlichen Gemeinden in der Kernstadt. Abgeschlossen wird die Zusammenkunft an diesem Samstag mit einer biblischen Vergewisserung: welche Gemeindebilder des Neuen Testamentes sind uns wichtig?

Am Freitag, den 10. März von 17.00-20.00 Uhr werden die Teilnehmer*innen eine Gemeindeanamnese mit Hilfe eines kleinen Fragebogens erheben.

Dies führt mit einer Weitung des Blicks auf die soziale Wirklichkeit der Kernstadt zu der Entwicklung einer eigenen konkreten Vision für die Gestaltung des Kirchortes. Ein knappes, übersichtliches und realistisches Leitbild mit konkreten Zielen für die nächsten Jahre dient schließlich als Orientierung für alle, die daran mitwirken wollen.

Der Prozess schließt dann mit der Konstituierung eines lokalen Leitungsteams ab, das schließlich durch Pfarrer Körner gesegnet werden wird und dann gemeinsam mit den bereits ausgesandten Teams in Poggenhagen und Hagen sowie dem Pfarrgemeinderat und Kirchenvorstand und dem Pastoralteam die Zukunft der katholischen Kirche vor Ort gestalten wird.